(english)

maria01-1ART by MaRia

Während dem Studium der Journalistik und Kommunikationswissenschaft (mit Schwerpunkt optische Medien) an der Universität in Fribourg, Schweiz (Europa) begann ich mich künstlerisch, spielerisch auszudrücken.

In einer ersten Phase experimentierte ich mit Video und s/w-Fotografie. Fotografie ist auch heute noch eine Leidenschaft von mir.

Heute arbeite ich auch mit Pinsel/Spachtel/Bürste/Lappen/Schwamm…und verwende Farbe/Zement/Gips/Leim/Stoff/Papier/Materialien aus der Natur (Sand, Erde, Holz…).

DSC08390

Meine Bilder sind abstrakt, grossflächig, teils sehr farbig, teils spartanisch schwarz-weiss, teils sehr knapp mit wenigen Tönen spielend. Manche können paarweise gehängt werden, was ihre Wirkung gegenseitig noch steigert.
Der Farbfleck, seine Veränderung als dekoratives und interaktives Element zwischen dem Zuschauer, seinem Raum und seinen persönlichen Spannungen stellen den Grundbegriff meiner bildlichen Arbeit dar.

Mein Schaffen ist eine Fusion von Kunst und Innendekoration.

Einige meiner Bilder kann man kreativ nach Lust und Laune selber zusammenstellen, verschieben und auch umdrehen. So lassen sich verschiedene Stimmungseffekte erreichen, sodass jeder die Zeichen, die Kraft des Bildes auf seine ART und Weise lesen kann. Diese Zeichen kann er mit seinen Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen in Beziehung bringen und dadurch Neues aus der Tiefe seiner eigenen Seele holen.

Ich biete auch an, nicht figurative Bilder auf Bestellung zu schaffen und ziehe feinfühlig den Geschmack sowie das Interieur des Käufers in Betracht. Ich schaffe schmückend fleckige Motive welche den Charakter des Raumes sinnlich hervorheben oder eine andere Atmosphäre schaffen. Ich male auch direkt auf die Wand (Kunst am Bau).

salon 01 small 629
salon 03 small 636

Salon Wilma FribourgBei meinen Arbeiten geht es mir immer um das „in Beziehung“ treten; Energieaustausch zwischen Objekten, Räumen und Menschen interessiert mich. Wie Menschen zu sich selber, zu andern Menschen, zur Welt und zur Kunst in Beziehung treten. Kunst soll man nicht nur anschauen, man soll mit ihr leben. Kunst soll Lebensmittel und Genussmittel sein, ein Quellpunkt des sozialen Lebens.

Künstler sind auch Kommunikationsspezialisten.

Love Room Fribourg

Abstrakte Malerei und personalisierte Dekoration. (Text von Anita Petrovski, Juni 2001)

Der Farbfleck, seine Veränderung als dekoratives und interaktives Element zwischen dem Zuschauer, seinem Raum und seinen persönlichen Spannungen stellen den Grundbegriff der bildlichen Arbeit von MaRia dar.
Sie bietet sich an nicht figurative Bilder auf Bestellung zu schaffen und zieht feinfühlig den Geschmack sowie das Interieur des Käufers in Betracht. Sie stellt schmückend fleckige Motive sowie gefärbte Oberflächen dar, welche verschiedentliche Sinnenfreude erwecken und den Ausdruck des Wohnraumes hervorheben.
Anderseits spielen die verschiedenen Formen und Farben durch eine direkte Verbindung mit den Möbeln und Teppichen, als Verlängerung dieser.
Ihr Schaffen ist angewandten Kunst und Innendekoration. MaRia handelt in engem Dialog: Käufer-Umgebung.

Durch ihr gewaltiges Format verbinden sie mit dem architektonischen Raum ein dynamisches Verhältnis; handeln im Wechselspiel zwischen Öffnung und Eindringen von Licht. Je nach Zusammensetzung können sie als spanische Wand dienen und haben einen elnschmeichelnden oder eckigen Effekt. Als freier Wandschmuck erreicht man mit diesen Gemälden verschiedene Stimmungseffekte je nach Lust und Laune, Beleuchtung oder Jahreszeit.

Diese Gemälde gewähren eine Auswahl von spielerischen Empfindungen zwischen dem Offenen und dem Geschlossenen, der farblichen Lebendigkeit und der nächtlichen Eleganz. Sie bieten reiche kulturelle Parallelen, erinnern an den Einfallsreichtum von Marc Rothko oder ethnographische Stoffe.

Als solche finden die Bilder von MaRia, trotz ihrem anspruchsvollen Charakter einen natürlichen Platz im Alltagsleben.

Mein Art-Book MUNDUS MARIAE: